Der Moment . Unvergessen . Romantisch . Mutig

...das erste JA für die Ewigkeit...

Never forget this Moment...

...ein unvergesslicher Moment am Tag der Liebe! Am 24.12.2012, wo sich alle auf das Christkind freuen, war ich den ganzen Tag sehr angespannt. In meinem Kopf drehte sich alles nur um Deko, Deko, Deko...meine erste Saison im Montanara. Es war mir ein großes Anliegen alle Gäste & Freunde des Hauses zu verzaubern. Etwas müde von der Hektik & dem Druck welchen ich mir selbst auferlegte, machte ich mich frisch für unser gemeinsames Weihnachtsfest bzw. Bescherung mit unseren Gästen. Ich ging noch einmal schnell unseren Ablauf durch, welchen Andreas und ich einen Tag vorher geschrieben haben.

 

Der Ablauf war folgend:
* Ansprache Andreas
* Singen mit den Gästen
* Gedichte von unseren Gästen
* Gemeinsames Lied Yasmin & Andreas, "Es wird scho glei dumpa" :-)
* Abschluss - Gedicht von Andreas
* Bescherung

 

Wie jedes Jahr treffen sich alle Gäste in der Hotel Lounge vorm festlich geschmückten Weihnachtsbaum. Um ca. 18.00 Uhr ging´s los, der Ablauf lief wie geplant und wir hatten eine wunderschöne, besinnliche Stimmung. Beeindruckt von der familiären Atmosphäre, sagte Andreas plötzlich: "Einen Moment bitte, ich glaub, ich habe mein Gedicht irgendwo vergessen." Er ging in Richtung Hotelbar, dann sah ich wie er an die Rezeption huschte, wieder an die Hotelbar...etwas nervös schaute ich noch bei meinen Zetteln nach, aber ich hatte ihn leider auch nicht.  Hochzeitsantrag am Heiligen Abend


Ich stand mit Sicherheit schon 5 Minuten alleine vor dem Weihnachtsbaum. Mir kam es vor wie eine Ewigkeit! Mittlerweile wurde es schon etwas laut, weil sich alle Gäste miteinander unterhielten. Ganz leise im Hintergrund ertönte Musik, da der Lärmpegel sehr hoch war, konnte ich nicht erkennen, welches Lied es ist. Ehrlich gesagt, habe ich mir nichts dabei gedacht, ich war der Meinung er überbrückt die Situatuion mit Musik bis er das Gedicht findet. Allmählich wurde es leiser und die Musik lauter. Nun konnte ich das Lied erkennen, es war UNSER Lied "Die Liebe meines Lebens". Andreas kam zurück, blickte mich an - ich sah das er Tränen in den Augen hatte. Ich dachte mir, wegen dem Gedicht wird es wohl nicht sein. OK, irgendwas kommt jetzt...!! An einen Heiratsantrag hab ich ganz ehrlich überhaupt nicht gedacht (am Anfang unserer Beziehung, hat er mal zu mir gesagt, dass heiraten nicht so seine Sache sei, also hab ich mich damit abgefunden).
Konnte ich überhaupt noch denken in diesem Moment? Ich weiß es gar nicht mehr, auf jeden Fall kam ich so richtig ins Schwitzen. Ein kurzer Gedanke war, er wird mich jetzt offiziell als Freundin/Patnerin an seiner Seite vorstellen. Doch dann kam "er" - DIE LIEBESERKLÄRUNG . DIE SCHÖNSTEN WORTE VOLLER LIEBE . DER ANTRAG . DIE FRAGE: "Yasmin, willst du meine Frau werden"...ich hatte für einen kurzen Moment Atemstillstand, konnte aber binnen Sekunden wieder Luft schnappen (wenn´s drauf ankommt, kann FRAU schnell reagieren), und über meine Lippen kam ein "schüchternes" JA!

Schön, fand ich in diesem Moment, dass sich alle für uns freuten - besonders unsere Stammgäste freuten sich für Andreas, ihn wieder so glücklich zu sehen (wenn die wüssten was noch alles auf ihn zukommt ;-))...
Jeder Tag, ist ein neuer Tag, und Andreas überrascht mich täglich auf´s Neue, ABER nie im Leben hätt ich mir etwas derart schönes zu erträumen gewagt.
WORTE...die ich nie in meinem Leben vergessen werde!!
Der Hochzeitsantrag von Andreas




Der Antrag, aus der Sicht des Bräutigams ist natürlich eine ganz andere Geschichte...

...man lernt eine Frau kennen, man findet sie absolut irre, man verknallt sich, man verliebt sich und eigentlich weiß man ziemlich schnell: Sie ist es! Die Frau meines Lebens, die Liebe meines Lebens!
Endlich bin ich angekommen, und obwohl für mich noch vor gar nicht so langer Zeit der Begriff "Hochzeit" so weit weg war, wie der Gedanke, dass ich Bundespräsident von Österreich werde, fuhr mir der Gedanke zu heiraten bei Yasmin schon sehr bald ein, wie ein Blitz aus dem Nichts. Von da an, es war ca. 3 Monate vor Weihnachten, war es für mich klar: Ich werde sie fragen, ich werde Yasmin einen Heiratsantrag machen, so wie es noch keinen auf der Welt gegeben hat, und ich werde diesen zu Weihnachten machen.

Während diesen 3 Monaten neben der Frau deines Lebens zu sein, Sie täglich bei Dir zu haben, Sie Tag für Tag zu lieben und Ihr nicht den geringsten Anlaß zu einem Verdacht meines Entschlußes zu geben war wirklich verdammt schwierig. Öfters wenn wir uns in die Arme genommen haben, wenn wir uns liebten mußte ich daran denken……, war schon nahe dran es rauszulassen, nicht mehr so lange zuzuwarten. Aber da ich ein echter Mann bin, mich disziplinieren kann, behielt ich es immer für mich. Niemand erfuhr davon, und mit "NIEMAND" meine ich wirklich niemand. Kein Freund, keiner aus der Familie erfuhr es davor ……. Alleine ich, und der liebe Gott wußten es.

Wie der Antrag genau ablaufen sollte, was genau ich sagen würde habe ich lange nicht überlegt. Dabei vertraute ich auf meine Spontanität. Aber je näher der Tag kam desto aufgeregter und nervöser wurde ich innerlich. Das wurde mir spätestens klar als ich den Verlobungsring abholte. So wie jeden Dienstag war ich beim Hockey spielen. Im Anschluß wollte ich losfahren um den Ring abzuholen. Ich startete das Auto, und rief zugleich von meinem Handy aus den Juwelier an um mich anzumelden. Beim rückwärts Ausparken, krachte ich dabei frontal gegen die Autotür eines Hockeykollegen. Der Schaden war groß, sein Auto nagelneu, aber ich hielt weiter dicht. Der Ring ist wunderschön geworden und jetzt konnte nichts mehr schiefgehen.

Den Rest der Geschichte kennt Ihr ja bereits aus Yasmin's Antragsstory. Das Einzige, was Sie dabei vergessen hat ist, daß nicht nur Sie schweißgebadet war, und wenn das hoffentliche "JA" in der Kirche noch
größere Gefühle in mir auslösen wird als das "JA" nach meinem Hochzeitsantrag, dann werde ich wohl einen Reserveanzug brauchen!! Oder, ich werde doch Bundespräsident von Österreich!!


Einen Menschen lieben
heißt einwilligen,
mit ihm alt zu werden. (Albert Camus)